KATA-Lehrgang in Bochum

 

KATA-Lehrgang in Bochum              

                         

Starke Referenten geben ihr Wissen weiter....

 

In Bochum wurde im März wieder intensiv Kata trainiert - über 6 Stunden.

Für das Kata-Training müssen stets ausgezeichnete Referenten zur Verfügung stehen, denn die Kata ist eine sehr präzise Form des Kampfsports. Was im Kampf noch durchgeht ist in der Kata bereits mangelhaft oder ungenügend. Hier zeigt sich die wahre Körperbeherrschung des Budoka.           

Die Referenten waren: René Roese (7. Dan), Dieter Gobien (6. Dan), Lehrwart Martin Sülz (5. Dan), Kai Jacobi (5. Dan), Beate Simon (4. Dan), Michael Liermann (3. Dan) und Sebastian Ekat (2. Dan). Jeder Referent für sich ist bereits eine Reise wert. Aber alle zusammen - da wäre sogar ein ganzes Wochenende denkbar mit ihnen zu trainieren.

 

Nach der Aufteilung in die entsprechenden Gruppen konzentrierten sich die Referenten und Teilnehmer auf die einzelnen Techniken in den Katas.

 

Hierbei erfolgte aber nicht nur die Aneinanderreihung der Techniken, sondern man trainierte auch die Ausdrucksform, um somit den Sinn der Kata zu verstehen.

 

Der Lehrgang war sehr gut besucht und die Teilnehmer machten alle sehr konzentriert mit. Aufgrund der hohen Konzentrationsanforderung waren alle nach den sechs Stunden auch froh, als das Ende erreicht war.

 

Die Teilnehmer konnten von dem Lehrgang sehr viel in ihre Heimatdojos an Wissen und Erfahrung mitnehmen. Dort werden sie jetzt die jeweilige Kata für die Prüfung perfektionieren.

 

 

 

Wir freuen uns schon auf die anstehenden Prüfungen.