Mitglied in der JJU NW werden


 

Du bist mit deinem Verein auf der Suche nach einem Kampfsportverband? 

Du möchtest Mitglied im LSB sein?

 

Als Leiter oder Verantwortlicher eines Vereins für die Kampfkunst Jiu Jitsu weißt Du es - Einzelkämpfer haben es schwer. Deshalb haben sich in der JJU NW viele Vereine zusammen geschlossen. Unser Ziel ist die Weiterentwicklung und Verbreitung des Jiu Jitsu.

Wir haben uns auf die Fahne die Worte "traditionell" und "modern" geschrieben - denn das ist es, was uns ausmacht. Wir wissen um die Ursprünge unserer Kampfkunst - die Zeit, in der Jiu Jitsu zusammengetragen und zu einem System gemacht wurde. Unsere Meister trainieren Kata - Formen - aus dieser Zeit, um zu verstehen, was die Ursprünge sind, und wie sie einst vermittelt wurden. Aber wir wissen auch, dass wir nicht im alten Japan leben, sondern im 21. Jahrhundert in Mitteleuropa. Die Bedingungen und Voraussetzungen zum Erlernen einer Kampfkunst haben sich geändert - auch dem gilt es Rechenschaft zu tragen.

Der waffenlose Kampf auf einem altjapanischen Schlachtfeld ist etwas anderes als die Selbstbehauptung auf den Wegen und Straßen der Neuzeit.

Ein fast unüberwindlicher Gegner für manchen Vereinsvorsitzenden sind die gesetzlichen Strukturen und bürokratischen Hürden, die einen manchmal vergessen lassen, dass das eigene Ziel beim Eintritt in einen Vereinsvorstand ja ursprünglich etwas mit einer Kampfkunst zu tun hatte. Vereine, die sich uns anschließen, finden hier kompetente Beratung und Hilfe. Die Union ist ein starker Partner und ein hilfreiches Bindeglied zum Landessportbund.

Auch profitieren Mitgliedsvereine von einem durchdachten Lehrgangs- und Prüfungssystem, welches in keinster Weise starr ist, sondern von engagierten Meistern permanent auf den Prüfstein gestellt und überarbeitet wird.

Sportlern, die sich als Verein gruppieren wollen, geben unsere erfahrenen "2 aus der Geschäftsstelle" gerne Hilfestellung. Fragen zur Satzungsgestaltung, zur Mitgliedschaft im Landessportbund NRW, zu Fördermöglichkeiten durch den LSB und seine Mitgliedsorganisationen und zur Vereinsverwaltung werden hier genauso beantwortet, wie die Möglichkeiten zur Übernahme von bereits erfolgten Graduierungen oder der Ablauf bei der Durchführung eigener Vereinsprüfungen.

Der familiäre Umgang in der Jiu Jitsu Union NW ermöglicht ein Training über die Grenzen des eigenen Vereins hinaus. So sind Schüler die mal "bei den Nachbarn trainieren wollen" in der Union genauso selbstverständlich, wie die Einladung eines Meisters für ein Vereinstrainings "nebenan".

 

Neugierig geworden? Oder noch Fragen? Dann kontaktiere einfach die Geschäftsstelle der JJU NW.